Der kleine ICE

MalwettbewerbBühne frei für kleine Künstler

Jetzt teilnehmen und das Bild hier einreichen

An alle kleinen Künstler:

Kinderfahrkarte gestalten und tolle Preise gewinnen!
Liebe Familien, sicher kennt ihr unsere Kinderfahrkarte, denn sie ist oft die erste Fahrkarte, die Kinder an Bord bekommen und super wertvoll. Sie erinnert euch nicht nur an eure gemeinsame Reise – sie ist auch gleichzeitig ein Gutschein für ein Geschenk, das es im Bordbistro gibt.

Wir haben uns für die Kinderfahrkarte etwas Besonderes überlegt, denn wir machen Platz für kleine Künstler und ihre kreativen Ideen!

Zeigt, wie kreativ ihr seid und macht beim DB Malwettbewerb mit!

Wir möchten unbedingt eure Kunstwerke sehen!
Macht ganz einfach mit und gestaltet bis zum 24. August 2020 ein Bild zu einem dieser Themen:

  • Reise
  • Zug
  • Der kleine ICE und seine Freunde

Mit ein bisschen Glück kommt euer Bild ab Herbst 2020 auf die Kinderfahrkarte.

Für 1.000.000 Kinderfahrkarten suchen wir 10 tolle Motive, die dann fast ein Jahr in jedem ICE, IC und EC in Deutschland verteilt werden. Zusätzlich bekommt jede/r Gewinner/in noch ein super spannendes Paket von Ravensburger mit Spiel- und Lesespaß. Unter allen weiteren Teilnehmern verlosen wir auch noch 10 Fanpakete vom kleinen ICE und seinen Freunden.

 Und so geht’s:

  1. Malt ein Bild zu einem dieser Themen:
    Reise, Zug oder „Der kleine ICE und seine Freunde“.
  2. Macht ein Foto davon.
  3. Ladet das Foto mit euren Eltern über das unten stehende Formular hoch und nehmt an der Aktion teil.
  • Aus den Einsendungen wählt die Jury 10 Bilder aus.
  • Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt und erhalten ihren Preis.
  • Die 10 Gewinner-Motive werden ab Herbst 2020 auf den nächsten Kinderfahrkarten abgedruckt, sind also für jedes reisende Kind sichtbar im Zug und als Download auf unserer Website erhältlich.

Macht mit und gewinnt:

Die Jury wählt 10 Motive für die Kinderfahrkarte aus. Die 10 Gewinner bekommen nicht nur Platz auf der Kinderfahrkarte, sondern auch noch großartige Preise von Ravensburger – nämlich jeweils 1 von 10 Gewinnpaketen. Außerdem gibt es 10 tolle Fanpakete vom kleinen ICE zu gewinnen.

Das ist die Jury des Malwettbewerbs

Emila

Emilia

Emilia ist 8 Jahre alt und geht in die 2. Klasse. Kunst ist ihr absolutes Lieblingsfach. Deshalb besitzt sie auch kistenweise Malstifte. Wenn irgendwo Musik läuft, muss Emilia einfach dazu tanzen. Als großer Fan des kleinen ICE und seiner Freunde freut sie sich über jede neue Spielfigur, die sie im Zug erhält.

Julius

Julius

Julius ist 8 Jahre alt und ein richtiger Bau-Meister. Ob mit Lego, oder einfach nur mit Stöcken und Steinen – er kann einfach mit allem bauen und basteln. Julius liebt es, draußen mit seinen Freunden zu spielen. Er zeichnet gerne und ist Fan des kleinen ICE seit er 4 ist. Im Zug freut er sich vor allem auf die SnackBox im Bordbistro.

Pamela

Pamela

Pamela entwickelt kreative Basteltipps für die LeseLOK und MiniLOK sowie kunterbunte Ideen für die Website des kleinen ICE. Sie hat eine Tochter, mit der sie liebend gerne malt und natürlich bastelt. Als Nächstes wollen die beiden übrigens Figuren aus Pappmaché machen. Pamela reist sehr gerne und träumt davon, mal wieder mit dem Zug an die Ostsee zu fahren.

Merve

Merve

Merve sorgt dafür, dass die Familien-Angebote der DB immer bekannter werden. Ähnlich wie die Simsala SUM steht sie total auf Farben, Papier und Konfetti. Merve hat selbst schon mal an einem Malwettbewerb teilgenommen, ist jetzt aber zum ersten Mal in einer Jury. Am liebsten verreist sie mit ihren Freunden.

Jessi

Jessi

Jessi ist Mama von drei Kindern und Patentante des kleinen ICE. In der Vergangenheit hat sie schon viele Kunst-Projekte mit Kindern durchgeführt. Deshalb freut sie sich auch auf jedes Bild, das für diesen Wettbewerb gemalt wird. Die Idee dazu kam übrigens von ihr. Eine Zugfahrt ist für Jessi erst dann gelungen, wenn sie einen leckeren Kaffee schlürfen kann.

der kleine ice
Ihr wollt mehr über die Kinderfahrkarten wissen?
Dann schaut gern auf bahn.de für mehr Details.