Der kleine ICE

München

Jugendliche haben einen großen Brezel und ein Bier. Ida ist im Hintergrund

Servus, München

während ich euch schreibe, kann ich in der Ferne die Alpen sehen.
Na, wisst ihr, wo ich bin? 
Noch ein Tipp: Aus dieser Stadt kommt auch der erfolgreichste deutsche Fußballverein. Okay, das war jetzt vielleicht zu einfach. Ich bin natürlich in München.

Station 1: Ida schaut auf eine Anzeige von Hollywoodstars, die in den Bavaria-Filmstudios drehen

Hier kann man übrigens nicht nur berühmten Fußballern über den Weg laufen, sondern auch echten Hollywoodstars, die in den Bavaria-Filmstudios drehen. Toll ist, dass es dort auch einen Filmpark gibt, wo man unter anderem auf Asterix und Obelix treffen kann. Und wenn gerade niemand hinschaut, kann man ja vielleicht sogar einen Schluck vom Zaubertrank trinken.

Münchens bekanntester Platz ist der Marienplatz. Er liegt mitten in einer Fußgängerzone, wo es an sonnigen Tagen wie heute fast aussieht wie in Italien. Das liegt an all den Eiscafés, den alten Kirchen und den Straßenmusikanten. Übrigens, wenn ihr wissen wollt, mit was eure Eltern und Großeltern gespielt haben, seid ihr hier genau richtig.

Station 2: Ida schaut auf ein Zugspielzeug und zwei Teddy Bären

Am Marienplatz gibt es nämlich das Spielzeugmuseum, dort sind Spielsachen aus den letzten zweihundert Jahren ausgestellt. Ein bisschen seltsam ist nur, dass mit den meisten nicht mehr gespielt werden darf, nur anschauen ist erlaubt. Ist schon eine komische Vorstellung, dass die eigenen Spielsachen irgendwann in einem Museum ausliegen könnten, oder?

Station 3: Jugendliche haben einen großen Brezel und ein Bier. Ida ist im Hintergrund

Berühmt ist München aber vor allem für das Oktoberfest. Es dauert zwei Wochen und ist das größte Volksfest der Welt, das jedes Jahr etwa sechs Millionen Menschen besuchen. Das ist eine so große Zahl, dass sie sogar die Zahl der Einwohner von ganz Dänemark übertrifft. Komisch ist nur, dass es Oktoberfest heißt, obwohl es fast die ganze Zeit über im September stattfindet. Vielleicht fanden die Münchner aber ja einfach, dass Septemberfest nicht so gut klingt? Wie auch immer, viel wichtiger ist eh, dass ihr hier unbedingt eine Brezel esst, denn die gehört zum Oktoberfest wie Dirndl und Lederhosen. Und hier laufen euch bestimmt auch wieder die Fußballer und Schauspieler über den Weg, denn hier treffen sich alle zum gemeinsamen Feiern.

Station 4: Ida schaut sich den Garten und die Schwäne auf dem See an.

So ein Tag „auf der Wiesn“, wie das Oktoberfest auch genannt wird, ist aber auch ganz schön anstrengend. Zur Erholung kann man etwas durch den Englischen Garten schlendern und sich die Schwäne auf den Seen anschauen oder sich auf die grünen Wiesen legen. Und wisst ihr was: Genau das werde ich jetzt auch machen.

Viele Grüße und bis zum nächsten Städtetrip

"Eure Ida IC" ist in roter Schrift geschrieben und ein Herz ist gezeichnet. Ida blickt lächelnd durch einen Bilderrahmen.
Ida IC mit einem Laptop