Der kleine ICE

Köln

Ida in Köln

Tuuut tuut und alaaf! Zwischen Dom, Schokoschloss und Kamelleregen

Idas Reiseblog - Köln - Station 1

Hui! Wie schön! Kurz vor der Einfahrt in den Kölner Hauptbahnhof fahre ich über die Hohenzollernbrücke, die meistbefahrene Eisenbahnbrücke Deutschlands. Unter mir schlängelt sich der Rhein und direkt vor mir thronen die Zwillingstürme des Kölner Doms in den Himmel. Das 157 Meter hohe Wahrzeichen Kölns liegt direkt neben dem Bahnhof. Ich bewundere das bunte Treiben auf der Domplatte, wo Touristen, Einheimische und Straßenkünstler emsig durcheinanderwuseln.

Idas Reiseblog - Köln - Station 2

Danach fahre ich staunend durch die verwinkelten Altstadtgassen, vorbei an bunten Häuschen bis hin zum Tünnes-und-Schäl-Denkmal, das an die beiden frechen Figuren aus dem ersten kölschen Puppentheater erinnert. Ein Griff an Tünnes Knollennase soll Glück bringen. Danach geht es zum Heinzelmännchenbrunnen – die lustigen Gesellen gelten als die Hausgeister der Kölner. Dann zische ich weiter entlang des Rheinufers und lande im Palast meiner süßesten Träume – dem Schokoladenmuseum. Hier lernst du ganz viel über Schokolade und – uiuiuiuiui – darfst von einem echten Schokobrunnen naschen!!!

Idas Reiseblog - Stuttgart - Station 3

Den Bauch voller Glück und Schokolade wechsle ich nun auf die andere Rheinseite und erforsche im Abenteuermuseum Odysseum die beiden Themenwelten „Leben“ und „Erde“ sowie das „Museum mit der Maus“. Nach so viel neuem, spannendem Wissen muss ich mich auch dringend austoben und rase ein paar Runden durch den Rheinpark, gelegen zwischen Mülheim und Deutz, bevor ich ins wunderbar warme Becken der Claudius Therme hüpfe. PLATSCH!

Idas Reiseblog - Köln - Station 4

Köln ist weltbekannt für seinen Karneval: Jedes Jahr vom 11.11. um 11.11 Uhr bis Aschermittwoch im Februar steigt hier die bunte, „fünfte Jahreszeit“. Höhepunkt sind die Tage rund um Rosenmontag. Dann rollen zahlreiche Festumzüge durch die Straßen, bei Karnevalssitzungen wird getanzt, gesungen und lustige Büttenreden gehalten. Überall triffst du verkleidete Menschen und alle begrüßen sich mit: „Alaaf!“ – einer Art Hurra-Ruf. Wenn du Glück hast, gerätst du an Karneval außerdem in einen ganz besonderen Regen – nämlich einen knallbunten aus Konfetti und Kamelle*!

Geschrieben im roten Text "Eure Ida IC", gezeichnet ein Herz und gezeigt wird lächelndes Ida in einem Bilderrahmen

Extra-Tipp Kinder-Karneval 2020:

Für Pänz* gibt es während des Kölner Karnevals tolle Spezial-Veranstaltungen wie die fantasievolle Pfannekuchensitzung (versch. Termine), eine Familienshow mit der Band „Rita und der kleine Schosch“ oder die „Schull- und Veedelszöch“ (Schul- und Stadtteilumzüge) am 23. Februar – an dem unter anderem die SchülerInnen von über 50 Kölner Schulen kreative Kostüme und Wagen präsentieren.

* Die Kölner sprechen einen besonderen Dialekt. Dieser heißt „Kölsch“.
Auf Kölsch sagt man z. B. statt Kinder „Pänz“ oder statt Bonbons „Kamelle“.

Ida IC mit einem Laptop