Rund ums Bahnfahren

Dampflok auf einer schönen Gebirgsfahrt in Rumänien, umgeben von grünen Wäldern.

Volldampf in Rumänien: Mit der Waldbahn auf Gebirgstour

Durch tiefe Wälder zuckeln die Züge an den Berghängen der Karpaten entlang: Seit mehr als 90 Jahren ist die Wassertalbahn dort im Dienst. Sie ist die letzte ihrer Art.

Früher waren Hunderte verschiedener Waldbahnen im Einsatz. Sie brachten Holzfäller an ihren Arbeitsplatz und Baumstämme aus dem Wald hinaus. Heute übernehmen Lastwagen diese Aufgaben. Überall – außer in diesem Tal in Rumänien!

Holztransport wie vor 90 Jahren

Als letzte Waldbahn Europas transportiert die Wassertalbahn auch heute noch Holz.

Die Zugstrecke führt aus dem dichten Bergwald hinab bis ins Sägewerk im Tal. Aber auch Touristen dürfen mitreisen und die abenteuerliche Fahrt in den rustikalen Wagen erleben. Für sie kommt sogar eine Dampflokomotive zum Einsatz. Sie zieht den Zug ganz gemächlich durch das enge Tal. Mehr Tempo wäre auf der schmalen Strecke nicht möglich. Schließlich sind manche Felswände während der Fahrt zum Greifen nah.

Dampflok mit Dampflokführer auf einer Fahrt in Rumänien, umgeben von grünen Hügeln.

Eine Dampflok fährt mit einem Waggon auf den Gleisen in Rumänien

GUT ZU(G) WISSEN

  1. Rund 56 Kilometer lang ist die gesamte Strecke der
    Wassertalbahn.
  2. Die touristische Tour findet auf 22 Kilometern statt.
  3. Mit nur 15 Kilometern pro Stunde zuckelt die Bahn
    durch das Tal – da bist du mit dem Fahrrad schneller.
  4. Bei der Schmalspurbahn beträgt der Abstand zwischen
    den Schienen nur 76 Zentimeter
    . Das ist kaum breiter
    als zwei aufgeschlagene LeseLOK-Hefte nebeneinander.
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