Der kleine ICE

Rund ums Bahnfahren

Super coole Technik bei der Bahn

Drohnen, Roboter & Co. im Einsatz für die Fahrgäste

In ganz vielen Bereichen der Bahn wird getüftelt und immer wieder geprüft, wie Dinge für
Fahrgäste besser oder einfacher gemacht werden können.

Hier ein paar Beispiele:

Putz-Blitz

Roboter CR 700. Der Reinigungsroboter

Das ist Kollege Roboter CR 700. Der Reinigungsroboter putzt jetzt testweise im Bahnhof Cola, Chips & Co. vom Boden weg – und hilft so, die Bahnhöfe sauber zu halten.

Zuverlässig ankommen

Drohnen: zuverlässig ankommen

Drohnen helfen, dass Reisende noch sicherer ihr Ziel erreichen. Sie fliegen die Bahnstrecken ab und erkennen frühzeitig, wo Äste auf die Gleise fallen könnten. Auch Dächer und Brücken werden von ihnen überprüft.

Alles blinkt bunt

An einem Bahnsteig in Stuttgart leuchtet jetzt der Boden: Bunte Lichter auf dem Bahnsteig zeigen an, wo die Türen der nächsten einfahrenden S-Bahn sein werden. Damit kann man sich schon beim Warten orientieren und das Einsteigen geht zügiger. Praktisch und nebenbei auch noch schick.

Nie mehr Bahnhof verstehen!

Nie mehr Bahnhof verstehen!

Die Firma Holoplot lenkt Schallwellen wie einen Lichtstrahl gezielt auf bestimmte Punkte im Raum. Damit kann man Ansagen im Bahnhof besser verstehen. Getestet wird das System bis zum Jahresende 2019 im Frankfurter Hauptbahnhof.

ioki – der autonome Bus

ioki – der autonome Bus

In Bad Birnbach wird gerade ein Kleinbus getestet, der ganz alleine fährt, ohne Fahrer. Er ist dort schon richtig berühmt. Wenn er fertig getestet ist, soll man ihn dann mit Hilfe einer App über das Smartphone bestellen können, wenn man ihn braucht. Superpraktisch für Strecken, die nicht so viel benutzt werden.

Ersatzteile selbst drucken

Ersatzteile selbst drucken

So ein Zug hat sehr, sehr viele Einzelteile: Lüftungsgitter, Kopfstützen, Kabelkästen, … Von allen immer einen großen Vorrat da zu haben, würde sehr viel Platz und sehr viel Planung kosten. Viel praktischer ist es, ein neues Einzelteil mal schnell herstellen zu können, wenn es kaputt ist. Das macht die Deutsche Bahn mit 3D-Druckern.

Opa Adler schaut von links herein Kleiner ICE schaut nach oben Rot-brauner Cartoon-Vogel Blauer Cartoon-Vogel
s