Der kleine ICE

Rund ums Bahnfahren

Hier kommt der „König der Züge“: der Orient-Express

 

Einer der berühmtesten Züge aller Zeiten ist der sagenumwobene Orient-Express. Dieses rollende Luxus-Hotel fuhr schon vor rund 130 Jahren die 3.000 Kilometer weite Strecke von Paris über Wien, Budapest und Sofia bis nach Konstantinopel.

 

Bahn frei für den „König der Züge”: Der Orient-Express ist der älteste und bekannteste Super-Sonderzug. Vor rund 130 Jahren fuhr er zum ersten Mal ins damalige Konstantinopel. Nicht nur die 3.000 Kilometer lange Strecke war besonders, auch der Zug selbst war unglaublich luxuriös. In einer Zeit, in der Züge vor allem praktische, aber recht unbequeme Fortbewegungsmittel waren, wirkte der Orient-Express umso beeindruckender. Samtige Sitze, edle Hölzer und funkelnde Beleuchtung – dieser Zug war wie ein Luxus-Hotel auf Schienen.

 

 

Nicht nur aus diesem Grund erhielt der König der Züge den Beinamen „Zug der Könige“: Der Orient-Express beförderte über die Jahre auch eine Vielzahl königlicher Fahrgäste. So zählt zu den bekanntesten Passagieren des Orient-Express König Ferdinand I. von Bulgarien, der zudem wiederholt selbst die Lokomotive des Orient-Express auf dem bulgarischen Abschnitt führte.

Heute gibt es den Orient-Express leider nicht mehr in dieser ursprünglichen Form. Aber manche Sonderzüge fahren noch immer unter ähnlichem Namen Teile der Strecke ab.

Opa Adler schaut von links herein Kleiner ICE schaut nach oben Rot-brauner Cartoon-Vogel Blauer Cartoon-Vogel
s