Michael Endes Geschichte „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ ist schon seit vielen Jahrzehnten unter Kindern und Erwachsenen ein heißgeliebter Klassiker. Ursprünglich als Buch erschienen, wurden über die Jahre auch mehrere Filme, Hörspiele und Theaterstücke rund um die Helden aus Lummerland produziert. Besonders viel Spaß macht auch der neueste Film, der im März 2018 in die deutschen Kinos kam.

 

 

Für diese Verfilmung wurde die Dampflokomotive Emma mit ganz viel Liebe und Sorgfalt zum Leben erweckt. Emma spielt nämlich eine absolut zentrale Rolle in der Geschichte um Jim Knopf und Lukas. Sie sorgt nicht nur dafür, dass auf Lummerland die Menschen und Güter sicher von A nach B kommen, sie ist auch der Grund, warum Jim und Lukas die winzige Insel schließlich verlassen: König Alfons der Viertel-vor-Zwölfte bestimmt nämlich, dass Lummerland zu klein ist und dass entweder Jim verschwinden oder die altersschwache Emma verschrottet werden muss. Beides kann Lukas aber natürlich nicht zulassen. Er macht Emma seetauglich und begibt sich gemeinsam mit ihr und Jim auf ein großes Abenteuer.

 

 

Die Szenenbildner und Sounddesigner hatten einen riesigen Spaß daran, Emma zu konstruieren und ihr Leben einzuhauchen. Sie nahmen historische Eisenbahnen zum Vorbild und fertigten aus Stahl eine 7,5 Tonnen schwere Lokomotive. Allerdings wurde Emma etwas dicker gemacht, und ihre Scheinwerfer, Stoßstange und Puffer erinnern an ein Gesicht. Darüber hinaus verfügt sie über einen eigenen Motor und ist sowohl auf Schienen als auch auf Land rundherum fahrtauglich. Also wer weiß – vielleicht begibt sich Emma auch im echten Leben noch auf große Abenteuerfahrt. Das wäre ein Spaß, oder?!