Der kleine ICE

Rund ums Bahnfahren

Spiel und Spaß mit der mobilen Kinderbetreuung!

Wo ist der feste Kinderbetreuungsbereich hin?

Er ist euch sicherlich mal aufgefallen und vielleicht habt ihr hier sogar schon tolle Zeiten im Zug verbracht. Die Rede ist von unserem festen Kinderbetreuungsbereich, der vor der Corona-Pandemie immer samstags und sonntags an Bord vieler Züge eingerichtet wurde. Hier hattet ihr die Möglichkeit, mit anderen Kindern zu spielen. Seit einiger Zeit ist diese Form der Kinderbetreuung jedoch nicht mehr vorhanden. Was ist passiert?

Die Kinderbetreuung ist jetzt mobil

Wie ihr wisst, ist es aktuell weiterhin wichtig, Abstand zu halten und auf sich und andere zu achten. In unseren Zügen sind täglich viele unterschiedliche Menschen unterwegs und um ein sicheres Reisen zu ermöglichen, sind hier besondere Regeln gefragt. So durften für lange Zeit beispielsweise Kinder aus verschiedenen Haushalten zum Spielen nicht mehr zusammenkommen. Gleich zu Beginn der Pandemie mussten wir uns für die Kinderbetreuung deshalb auch etwas Neues überlegen.

mobile Kinderbetreuung

Anstelle eines festen Bereichs im Zug kommen jetzt mobile Kinderbetreuerinnen und Kinderbetreuer direkt zu euch an den Sitzplatz. Sie haben Überraschungstüten für euch dabei und bieten euren Eltern ihre Hilfe an.

Wir haben die mobile Kinderbetreuung für euch getestet

Bevor wir die mobile Kinderbetreuung eingeführt haben, gab es einen Piloten. Was hat die Bahn denn mit einem Piloten zu tun, wir sind doch nicht im Flieger?! Da habt ihr vollkommen recht! Hier geht es nicht um Flugzeuge. Man spricht auch von einem Piloten, wenn beispielsweise ein neues Angebot getestet wird. Wir haben die mobile Variante der Kinderbetreuung getestet, also einen Piloten durchgeführt. Wir wollten dadurch herausfinden, wie gut die mobile Kinderbetreuung bei euch ankommt und ob es vielleicht Dinge gibt, die wir für euch verbessern können.

Bist du schon auf dein kleines Geschenk gespannt?

Dann warte doch mal ab, vielleicht steht die mobile Kinderbetreuung auch auf deiner nächsten Reise mit der Bahn zur Verfügung. ➜ Hier könnt ihr euch auch schon vorab informieren, auf welchen Strecken unsere mobile Kinderbetreuung unterwegs verfügbar ist.

Opa Adler schaut von links herein Kleiner ICE schaut nach oben Rot-brauner Cartoon-Vogel Blauer Cartoon-Vogel
s