Es zischt, es dampft, und in der Luft liegt Magie: Wusstest du, dass es den Hogwarts Express aus den weltbekannten Harry-Potter-Filmen wirklich gibt? Die wunderschöne schwarze Dampflok mit ihren roten Waggons heißt im wahren Leben Jacobite Steam Train. Zwar bringt sie dich nicht ins Reich der Zauberer, sondern bleibt voll und ganz im „Muggelland“ (die Welt der Menschen), doch die bildschöne schottische Landschaft, die der altehrwürdige Zug dabei durchquert, ist wortwörtlich filmreif. Manche der vorüberziehenden Orte sind nämlich tatsächlich in den Harry-Potter-Filmen zu sehen. Hierzu zählt das Glenfinnan Viadukt, eine beeindruckende Brücke mit 21 Bögen! Die Fahrt über dieses Viadukt ist aber auch gerade für Harry-Fans ein echter Wow-Moment, denn von dort aus erblickst du sogar den echten „Hogwarts See“ Loch Shiel!

Während Harry und seine Freunde für die ihre Fahrt vom Gleis 9 3/4 des Londoner Bahnhofs King’s Cross nach Hogwarts etwa neun Stunden benötigen, tuckert der Jacobite Zug in etwa zwei Stunden von Fort William in den schottischen Highlands bis nach Mallaig an der Westküste des Landes. An Bord des Jacobite kannst du übrigens leckeren Kuchen naschen – Lakritz-Zauberstäbe, Kürbispastete oder Bertie-Bott’s Bohnen sind im Bordbistro der Muggel aber leider nicht im Angebot!