Rund ums Bahnfahren

Die ICE-Technik-Teams sorgen für sichere Züge

Fotos und Text von Emily Eckhardt.

Ein Herz für Technik
Ein Herz für Technik – das haben sie ganz sicher, die Handwerker im ICE-Werk Frankfurt-Griesheim. Dieses Werk ist deswegen ganz besonders, da es auch die Züge für den internationalen Verkehr versorgen kann.
Griesheimer Werk
Im Griesheimer Werk kann der Zug ganz genau betrachtet werden. Dort gibt es drei Hallen mit insgesamt sieben Gleisen auf einer Gesamtfläche von ca. 31.080 Quadratmetern
Bremsen

Werden zum Beispiel die Bremsen gewartet, müssen die Techniker dafür nicht nur unter den Zug schauen, sondern auch die Technik an den Seitenwänden des Zuges prüfen.

Stromabnehmer

Rauf aufs Dach: Die Stromabnehmer müssen ebenfalls regelmäßig überprüft werden. Damit Züge auch im Ausland mit Strom versorgt werden können, verfügen einige über drei verschiedene Stromabnehmer, die zur jeweiligen Technik in den anderen Ländern passen. In der Schweiz zum Beispiel gibt es viele Tunnel, darum sind die Stromabnehmer dort schmaler.

Instandhaltungsarbeiten

Jedes Detail ist wichtig: Instandhaltungsarbeiten werden im Zug, unter dem Zug, neben dem Zug und auf dem Zug durchgeführt. Um beispielsweise in den Schaltschränken Fehler zu finden, stellen die Techniker verschiedene Messungen an und werten diese aus.

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