Ab dem 7. Dezember 2018 hat der „Adler“ schon 183 Jahre auf den Stoßdämpfern – kaum zu glauben! Das ist wahrscheinlich etwa doppelt so alt wie die ältesten Menschen, die du kennst. Deshalb und weil der Adler die erste und älteste Dampf-Lokomotive Deutschlands ist, wird er von seinen Freunden auch liebevoll „Opa Adler“ genannt. Warum der Zug überhaupt den Namen Adler trägt, ist übrigens nicht bekannt, aber viele vermuten als Grund, dass der neue Zug so schnell wie ein Vogel schien.

Der Adler kommt allerdings gar nicht ursprünglich aus Deutschland. Konstruiert und produziert wurde die Dampflok von der Lokomotivfabrik Robert Stephenson & Co. in Newcastle upon Tyne in England. Die Einzelteile wurden per Schiff und mit Hilfe von Maultieren nach Nürnberg geschickt, wo sie von der Königlich privilegierten Ludwigs-Eisenbahn-Gesellschaft (LEG) zusammengebaut werden konnten. Allein die Anlieferung hat damals übrigens fast acht Wochen gedauert!

Am 7. Dezember 1835 fand die offizielle erste Fahrt des noch ganz jungen Adlers statt. Sie dauerte nur neun Minuten und brachte 200 Ehrenpassagiere von Nürnberg ins sechs Kilometer entfernte Fürth. Es war die gleiche Strecke, die der Adler ab dem nächsten Tag über 20 Jahre lang fuhr – zu dieser Zeit eine absolute Sensation!

Der Adler überstand noch viele Abenteuer. Einige von ihnen sind überliefert, viele aber leider nicht. Denn als der Adler nach über 20 Dienstjahren verkauft wurde, verliert sich seine Spur. Niemand kennt das Geheimnis, was mit ihm passiert ist und was er noch alles erlebt hat. Vielleicht hat er es seinem jüngeren Zwillingsbruder verraten, der anstelle Opa Adlers im Museum steht?! – Aber dieser neue Adler bewahrt vornehmes Stillschweigen.

Der Geburtstag der allerersten Dampf-Lokomotive wird als Erinnerung an die bahnbrechenden Ereignisse vor 183 Jahren jedes Jahr am 7. Dezember gefeiert.