Wie spricht man eigentlich mit Computern?
Um Computern zu sagen, wie Websites, wie diese hier vom kleinen ICE, aussehen und funktionieren sollen braucht man ganz besondere Worte und Sätze, sogenannte Codes. Um Websites zu programmieren, benutzt man besondere Sprachen, eine davon heißt HTML. Man schreibt mit dieser Sprache jede Menge Sätze, auch Codes genannt, die Befehle auslösen können. Befehle wie: „Der Text soll da stehen und so und so groß sein.” Oder: „Wenn man auf den Punkt klickt, öffnet sich dieses Fenster”. Ohne Befehle kann ein Computer nichts tun. Man kann sich Websites auch wie ein Haus vorstellen, welches aus drei Teilen besteht:
- Die Fassade, also die Außenwand des Hauses, ist bei der Website alles, was man direkt sieht: Bilder, Gestaltungen, Farben, Schriften
- Das Mauerwerk des Hauses ist bei der Website das, was alles zusammenhält, also die HTML-Struktur einer Seite. Diese ist für Website-Besucher nicht sichtbar.
- Das Innenleben des Hauses, also Strom- und Wasserleitungen, Treppen und so weiter entsprechen bei der Website der Programmierung. Hierfür werden bei Website – wie übrigens auch bei Häusern – richtige Experten gebraucht, die Programmierungen anlegen und verstehen können.
Möchtest du einmal ausprobieren,
wie du auf dieser Website das Aussehen verändern kannst?
Dann klick jetzt hier!