Zeitloser Luxus: der Venice Simplon-Orient-Express
Den berühmten Orient Express haben wir in unserer Rubrik „Berühmte Züge“ ja bereits vorgestellt. Wenn er oder der Simplon-Orient-Express erwähnt werden, denken die meisten sofort an spannende Verbrechen aus ganz alten Filmen und an exotische Reisestrecken.
Aber auch heute möchten Passagiere gerne noch in den Genuss kommen, eine solche legendäre Bahnreise hautnah selbst zu erleben. Der Venice Simplon-Orient-Express (VSOE) ist ein Super-Luxuszug mit 17 wunderschönen historischen Waggons aus den 1920er und 1930er Jahren – also fast 100 Jahre alt.
Er befährt zu seltenen Gelegenheiten Teile der Originalstrecken der allerersten Luxus-Reisen. Dann können Reisende mit ihm zum Beispiel in sechs Tagen Paris, Budapest, Bukarest und Istanbul erobern – genauso wie die wohlhabenden Reisenden früher. Klingt verdammt cool, oder?
Den Rest des Jahres verkehrt der VSOE vor allem zwischen London und Venedig. Während die Strecke per Flugzeug nur wenige Stunden bräuchte, ist an Bord dieses eleganten Sonderzuges der Weg selbst das Highlight. Passagiere können sich während der zweitägigen Fahrt nämlich in drei verschiedenen, historischen Speisewagen leckere Menüs schmecken lassen. Und im noblen Barwagen lauschen sie live einem Pianisten, während die atemberaubenden Landschaften Frankreichs und der Schweiz an ihnen vorbeiziehen. Es gibt wahrhaft schlechtere Arten zu reisen!